& Museumscafé im Schultenhof
Get Adobe Flash player
Tradition

Jährlich findet auf der Postwiese das Nostalgie-Skirennen statt. Dieses Skirennen hat schon Kultcharakter. So wie einst Urgroßvater und Urgroßmutter fahren die Skifahrerinnen mit wallenden Röcken, in Schnürschuhen, Herrn in Hosen, auf Skiern mit Riemenbindung "elegant" die Postwiese hinunter.

Wintersport

Wintersport im Sauerland

Seit über 100 Jahren zählt das Gebiet rund um den Kahlen Asten zu den größten Wintersportregionen Deutschlands. Oberförster Hagemann benutzte 1889 als erster die Ski in Winterberg.

Chronik

 

Mit dem Anschluss von Winterberg an das Eisenbahnnetz im Jahr 1906 kam der Wintertourismus ins Sauerland und es wurden die ersten Skiklubs gegründet.

Heute laufen in der „Wintersport Arena Sauerland“ über 100 Skilifte und moderne Beschneiungsanlagen gewähren Schneesicherheit. Für Skiwanderer und Langläufer sind über 500 Kilometer Loipen gespurt.